Navigation auf uzh.ch

Suche

Institute of Hermeneutics and Philosophy of Religion

Gott trifft Mensch. Zum 50. Todestag des Schweizer Theologen Karl Barth.

Zum 50. Todestag von Karl Barth spricht Lucia Ewald mit Prof. Dr. Christiane Tietz über ein Leben im Widerspruch und die Kernpunkte seiner Theologie.

Karl Barth gilt als einer der bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts. Er war federführend beteiligt an der Barmer Theologischen Erklärung im Jahr 1934, dem Gründungsdokument der Bekennenden Kirche. In der Zeit des Kalten Krieges engagierte er sich für die Versöhnung der Völker in Ost- und West-Europa und protestierte gegen die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik sowie gegen die atomare Aufrüstung. Außerdem hat Karl Barth Generationen von evangelischen Pfarrern geprägt und mit seinen Schriften leidenschaftliche Debatten ausgelöst – zum Teil bis heute.

Das Interview hören Sie hier