Navigation auf uzh.ch

Suche

Institute of Hermeneutics and Philosophy of Religion

Rückblick: Schriftpraxis in Judentum, Christentum und Islam

Am 20. und 21.06.2022 fand die Tagung "Schriftpraxis in Judentum, Christentum und Islam" im Universitätsclub Bonn statt. Die Tagung wurde vom International Center for Comparative Theology and Social Issues (CTSI Bonn) und dem Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie (IHR Zürich) veranstaltet.

Wie die drei großen Schriftreligionen mit ihren Heiligen Schriften in der Praxis umgehen, zeigt viel von der Wertschätzung und Gestaltungskraft, die sie ihnen zumessen. Auf der interreligiösen Tagung wurden drei konkrete Praxisfelder genauer untersucht: 1) Praktiken individueller Schriftfrömmigkeit, 2) liturgische Einbettungspraxis der Heiligen Schriften, 3) Schriftauslegungspraxis im Gottesdienst. Dazu waren Forschende aus Judentum, Christentum und Islam eingeladen, welche die genannten Praxisfelder in ihrer gegenwärtigen Gestalt untersuchen.