Navigation auf uzh.ch

Suche

Institute of Hermeneutics and Philosophy of Religion

Tücken der Erinnerung: Wem gehört Bonhoeffer?

TV-Sendung von ORF 2 zur Bonhoeffer-Rezeption inklusive einem Interview mit Christiane Tietz.

Dietrich Bonhoeffer, evangelischer Pfarrer, Theologe und Widerstandskämpfer, wurde am 5. April 1943 verhaftet. Er hatte sich in einem Kreis von Verschwörern gegen das Hitler-Regime engagiert.

Zweimal, 1943 und 1944, musste er Ostern im Gefängnis Tegel feiern. Im Februar 1945 wurde er in das KZ Flossenbürg verlegt und dort am 9. April gehenkt. Der Name Bonhoeffer ist weit über Deutschland hinaus bekannt.

Die Erinnerung an sein Denken und seinen mutigen Widerstand jedoch drohe hinter berührenden Zitaten und Kalendersprüchen zu verblassen, mahnt der Journalist und Theologe Arnd Henze, Autor des Buches „Kann Kirche Demokratie? Wir Protestanten im Stresstest“.

Am Beispiel der Bonhoeffer-Rezeption in Teilen der US-amerikanischen „religiösen Rechten“ zeigt er auf, wie der Nazi-Märtyrer für eine politische Agenda missbraucht werden kann. Dort spannte ein Bonhoeffer-Biograph den großen Namen ausgerechnet vor den Karren der Wahlbewegung Donald Trumps.

Auf dieser Seite finden Sie das Video an fünfter Stelle: ORF Stories